Vorbereitung auf den Jahresabschluss

In der Regel müssen Sie als mittelständischer oder größerer Betrieb für Ihren Jahresabschluss Belege aus den folgenden Bereichen für die Übergabe an Ihren Steuerberater vorbereiten:

  • Betriebseinnahmen
  • Betriebsausgaben
  • Forderungen
  • Ausfall von Forderungen mit Berichtigung der Buchung
  • Rückstellungen, wie zum Beispiel Garantien, Kulanzen
  • Kontobelege für die Belegung der Kontostände
  • Barquittungen mit Buchungsabgleich
  • Lohnkonten mit Überprüfung der abgeführten Sozialleistungen
  • Resturlaub von Arbeitnehmern mit Vermerk als Rückstellung
  • Inventurlisten mit Waren und Vorräten
  • Reisekosten
  • Bewirtungen
  • Fahrtenbücher

Eine Menge Unterlagen, die dazu von mir gesichtet, sortiert und auf Vollständigkeit sowie Korrektheit überprüft werden, um Fragen Ihrer Steuerkanzlei und später der Prüfbehörden vorzugreifen und die Zusammenarbeit mit ihnen reibungsloser zu machen.

Gewissenhaft dokumentiere ich alle notwendigen Vorgänge, z. B. auch ungewöhnliche Buchungen, Fehlbuchungen, Privatentnahmen oder -einlagen, und belege sie nachvollziehbar.

30 Jahre Berufserfahrung als Bilanzbuchhalterin und der geschulte Umgang mit Kollegen aus Steuerkanzleien und Finanzbehörden ermöglichen mir eine optimale Vorbereitung Ihres Jahresabschlusses.

Bei der professionellen analogen und digitalen Datenübergabe an Ihr Steuerbüro ist der DATEV-Daten-Export Ihrer Unterlagen selbstverständlich. Softwareprogramme wie z. B. Lexware, Sage und SAP sind mir vertraut, zeitintensives Übertragen in andere Systeme entfällt. Sie arbeiten im Unternehmen mit Ihrer gewohnten Software. Das schließt Fehlerquellen aus und erspart zeit- und kostenintensive Umstellungen.

Sinnvoll und sorgfältig sortiert erhält Ihr Steuerberater die Unterlagen in der von ihm benötigten Form. Die Beratung zum Jahresabschluss und dessen Erstellung bleiben in seiner Hand. Die akkurat aufgearbeiteten Unterlagen sparen Ihnen wertvolle Fertigstellungszeit beim Steuerbüro.